Mehr
Seit 1976 der Schwimmverein in Leonberg

2024


Internationales Nachwuchsschwimmfest in Gerlingen

Am Sonntag, den 14.04.24 fand in Gerlingen für unsere E-Jugend das Internationale Nachwuchsschwimmfest statt.

Mit 15 hochmotivierten Schwimmenden war nahezu die komplette E-Jugend am Start. Die Schwimmenden sorgten für einen wahren Medaillenregen. Außerdem konnten beinahe alle Schwimmenden ihre alten Bestzeiten deutlich verbessern und sich damit teilweise für die Württembergischen Meisterschaften in Freiburg qualifizieren. Die Kinder erschwammen insgesamt 17 Medaillen, darunter 7x Gold, 7X Silber und 3x Bronze. Dies sorgte natürlich für strahlende Gesichter.
Zum krönenden Abschluss erschwamm sich eine hervorragend besetzte Mädchenstaffel noch den 3. Platz, obwohl diese die Jüngsten waren.

Zum Abschluss möchte sich das Trainerteam besonders bei Sarah Höger bedanken, da diese für ein erkranktes Kind kurzfristig bei der Staffel eingesprungen ist und somit noch ein sechstes mal ins Wasser sprang. Somit konnten alle Teilnehmenden zum Abschluss an einem Staffelwettkampf teilnehmen.
Ein weiterer Dank geht an Charlotte Mellich, die uns als Kampfrichterin zur Verfügung stand. Ohne ihren Einsatz hätten wir an dem Wettkampf nicht teilnehmen können.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Trainingslager Frankfurt

Vom 01.04.2024 bis zum 06.04.2024  waren 35 Schwimmer*innen der D-Jugend, C-Jugend und L1 begleitet von 7 Trainer*innen gemeinsam im Trainingslager in Frankfurt.
Während 4 die komplette Zeit dabei waren, kamen andere die letzten Tage für frische Unterstützung dazu. Untergebracht waren wir alle in der Landessportschule Hessen, in welcher wir gemeinsam gegessen, trainiert und gespielt haben.
Jeder Morgen startete mit einem gemeinsamen bunten Frühstück mit verschiedensten Brötchen, Müslis, Eierzubereitungen, Obst und Gemüse.
Im Anschluss daran ging es jeden Tag von 8.00 - 10.00 Uhr in die Schwimmhalle. Die Schwimmeinheiten waren alle sehr intensiv und umfangreich. Sodass einige Kinder an ihre Grenzen kamen, sich aber tapfer durchgekämpft haben bis zum Schluss.
Von der Schwimmhalle ging es weiter in die Sporthalle, wo wir 1,5 Stunden trainiert haben. Zum Anfang und Ende gab es immer ein Spiel und sonst variierten die Einheiten von Koordinationsübungen bis zu Kraftzirkel.
Je nach Gruppe, gab es dann entweder eine kurze Pause oder es ging direkt weiter zum gemeinsamen Mittagessen.
Die Verdauungspause hielt sich kurz, da es bereits um 14 Uhr zur nächsten Schwimmeinheit und anschließenden Halleneinheit überging.
Die Abende wurden für gemeinsame Spiele, Regeneration und Telefonate nach Hause genutzt.
Donnerstags hatten die D und C Jugend Zeit zu regenerieren, da wir den halben Tag gemeinsam in der Experiminta verbracht haben.
Die Kinder konnten in einigen Räumen experimentieren oder ihre kognitiven Fähigkeiten testen.
Begleitet von 3 Trainer*innen haben wir den Weg mit der Bahn auf uns genommen und auf dem Rückweg noch Halt an einer Eisdiele gemacht.
Dies wurde von der Jugendkasse übernommen, vielen Dank!
Auch die L1 hatte sich nach der 2ten Schwimmeinheit einen Ausflig verdient, welcher erst in ein leckeres Restaurant ging und anschließend noch auf dem Main-Tower. Hier konnte dann Frankfurt bei Nacht besichtigt werden.
Das Trainingslager war für alle wieder sehr schön und auch ein voller Erfolg mit einigen Bestzeiten!
Vielen Dank an alle die dieses Trainingslager ermöglicht haben.
 
 

Württembergische Masters-Meisterschaften

Am Samstag, den 16.03.24 haben im Mombachbad in Cannstatt die württembergischen Masters-Meisterschaften stattgefunden.

Die Masters-Meisterschaften sind immer ein besonderes Erlebnis, da hier alle Masters vom Jahrgang 2003 bis zum Jahrgang 1948 schwimmen. Das heißt, wir haben hier eine Altersbandbreite von 20 Jahren bis 76 Jahren. Und es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie schnell die älteren Jahrgänge noch schwimmen und mit wie viel Spass und Begeisterung sie bei der Sache sind.

Von den Wasserfreunden Leonberg waren 6 Teilnehmende am Start. Es waren 4 Frauen und 2 Männer.

Nadine Kolb (AK 70) gewann bei Ihren 2 Freistils Starts 50m und 100m jeweils Gold. Simone Munz (AK 55) gewann in 50 m Freistil Silber und Vera Philippin (AK 55) in 50m Rücken Bronze.

Nadine Kolb, Vera Philippin, Simone Munz und Moni Dempf starteten auch als 4x50m Freistilstaffel und 4x50m Lagenstaffel in der Altersklasse 240+. Dort haben die 4 Damen- auch Golden Girls genannt- Ihrem Namen alle Ehre gemacht und 2 Goldmedaillen gewonnen.

Umer und Boran Özdemiroglu (AK 30) verpassten bei 50m Freistil in einem spannenden Rennen leider knapp den 3.Platz. Umer gelang es bei 50m Schmetterling Silber und Boran Bronze zu ergattern. Umer gewann zusätzlich bei 100m Schmetterling Bronze.

Allen Teilnehmenden herzlichen Glückwunsch zu diesem Medaillensegen.

 

 

 

Skiausfahrt 16.03.2024

Am 16.03.2024 ging es für 42 Schwimmerinnen und Schwimmer von jung bis alt früh morgens los nach Mellau/ Damüls.

Pünktlich um 9 Uhr morgens standen wir auf der Piste und verbrachten den Tag auf Skiern und Boards.

Der leichte Regen- und Schneefall hielt uns nicht auf und einige von uns fuhren erst mit der letzten Gondelfahrt zurück ins Tal.

Wir hatten einen wunderschönen, zum Glück auch unfallfreien, Tag. Durch die gute Stimmung verflog die Busfahrt nach Hause auch wie im Flug.

Vielen Dank an Charlotte, die den Tag für uns organisiert hat ;)

 

Murkenbachpokal Böblingen 24.02. - 25.02.2024

Am vergangenen Wochenende den 24./25. Februar haben sich wieder zahlreiche Schwimmer*innen zum traditionellen 24. Murkenbachpokal im Böblinger Hallenbad eingefunden. Der Schwimmverein Wasserfreunde Leonberg startet zu diesem Event mit 34 Teilnehmer*innen. Kurz vor 9:00 Uhr stand eine Traube aus Teilnehmer*innen und Betreuer*innen vor der Halle und wartete die letzten Minuten voller Vorfreude auf den Einlass. Dann endlich öffnen sich die Pforten und schnell stellt sich
eine konzentrierte Wettkampfstimmung ein.

Die bevorstehenden Kampfdisziplinen werden noch einmal besprochen und die Aufregung wird größer. Insgesamt sind 380 Teilnehmer*innen gemeldet. Die Trainer*innen koordinieren das Einschwimmen. Dabei herrscht auf den sechs Bahnen, jetzt rege Bewegung und die eben noch leere Halle wandelt sich zu einem Wettkampfort.

Die Wettkämpfe starten schließlich um 10:00 Uhr beginnend mit der Disziplin über 100 m Rücken weiblich. Für die Wasserfreunde ist hier Mirjam Schütt (Jahrgang 2016 ) am Start und holt tatsächlich gleich den ersten Platz im ersten Wettkampf. Es folgten viele weitere erfolgreiche Wettkämpfe mit talentierten Schwimmern und neuen Bestzeiten.

Auch am Sonntag setzte sich für die Wasserfreunde die Erfolgssträhne fort: hier gab es einen besonders emotionalen Auftritt der Wasserfreunde in Form eines Verfolgungsrennen, das sich Charlotte Mellich mit ihren Konkurrentinnen über 100 m Schmetterling lieferte und dabei lautstark durch ihre Fans angefeuert wurde. Bilanzierend lässt sich festhalten, dass insgesamt 33 Medaillen, davon 21 Goldene erkämpft werden konnten.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass unser Team hervorragend betreut wird. Ebenso muss der unermüdliche Einsatz aller ehrenamtlichen Helfer*innen hervorgehoben werden, die solche Wettkämpfe überhaupt erst möglich machen. Schon heute freuen wir uns auf weitere Wettkämpfe mit neuen Erfolgen.

 
 

Filmeabend 04.02.2024

Am 04.02.2024 luden wir, der Jugendausschuss, unsere großen und kleinen Leistungsschwimmer zu einem Filmeabend ein.

Für die kleinen lief "Ab durch die Hecke". Die großen Kids konnten sich im Anschluss den Film "Asterix und Obelix bei den Olympischen Spielen" anschauen.

Dazu gab es reichlich Popcorn vom Traumpalast und süße und salzige Snacks.

 
 
 

24-Stunden-Schwimmen Stuttgart 20.01.-21.01.2024

Vom 20.01.2024 15.00 Uhr bis zum 21.01.2024 15.00 Uhr konnte man im Sportbad NeckarPark Bad Canstatt beim 24-Stunden-Schwimmen teilnehmen. Für jeden von einem Teilnehmer geschwommenen Kilometer gingen 10 Cent ans "Olgäle".

Auch die Wasserfreunde nahmen daran teil.

Nathalie Rössler, Henriette Berkenkopf und David Kreim blieben die gesamten 24 Stunden über im Bad und erschwamen sich einige Kilometer.

Ramon Faria Haug schwamm zwischen 1.00 Uhr und 03.08 Uhr 7,1 Kilometer. Dadurch gewann er die Nachtwertung, da er in diesem Zeitraum, von allen teilnehmenden Schwimmer*innen, am meisten Kilometer gesammelt hat.

Es war eine sehr spannende Erfahrung in der Nacht zu schwimmen, im Bad zu übernachten und auch über seine eigenen Grenzen zu gehen.