Aktuelle Meldungen


Wasserfreunde im Freiwasser

26.09.2022

Am Samstag, den 09.07.22 und Sonntag, den 10.07.22 fanden in Heddesheim drei Wettkämpfe im Freiwasser statt.

Zuerst die Süddeutschen, dann die Baden-Württembergischen und im Anschluss der Jedermannwettkampf. Fürs Freiwasserschwimmen waren die Bedingungen, am ersten Tag, mit warmem Wasser und einem Sonne Wolken Mix nahezu perfekt.

Vera Luhmann gewann am Samstag gleich zwei Medaillen. Bei den Süddeutschen und der BaWü holte sie über die 5km den dritten und zweiten Platz. Auch beim Jedermannwettkampf in der Altersklasse Jahrgang 1991 und älter wurden zwei weitere Siege erschwommen. Laura Effen, für die es das erste Mal Freiwasserschwimmen war, gewann über die 1,25km den fünften Platz und Sabine Luhmann holte Platz 2.

Das gute Wetter konnte sich für den zweiten Tag leider nicht halten. Sonne und Wolken wurden von Kälte und Wind abgelöst.

Doch trotz allem gewann Vera Luhmann den zweiten und den dritten Platz bei den Süddeutschen und der BaWü über 2,5km. Auch beim Jedermannwettkampf über 2,5km konnten die Wasserfreunde Erfolge nach Hause bringen. Sabine Luhmann gewann den ersten Platz, gefolgt von Ortrud Berning-Sembach mit Platz 3 und Vanessa Langner mit Platz 4.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Schwimmerinnen!

Neu: Schwimmkurse für Erwachsene

NEU - NEU - NEU

Wir freuen uns Ihnen 2 neue Schwimmkurse für Erwachsene am Montag anbieten zu können: Neugierig, dann lesen Sie untenstehende Info*s und melden Sie sich schnellstens an.

Leider können wir je Kurs nur 8 Teilnehmer aufnehmen:

Rückenkurs

Kraulkurs

Anmeldeformular

Leitung der Schwimmkurse: Sabine Luhmann 

Weitere Info's erhalten Sie unter: info@wfr-leonberg.de

 

Training ab Mitte September 2022

15.09.2022

Die Leistungsgruppen trainieren nach Angaben der Trainer*innen, Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag.

Die Breitensportgruppen trainieren nach untenstehendem Bahnbelegungsplan am Freitag:

Datei downloaden     Bahnbelegungsplan

Anbei erhalten Sie noch weitere Info's für den Ablauf:  Info*s Breitensport

Aus dem Bahnbelegungsplan und den Info*s können Sie ersehen, in welcher Grupper Ihr/Ihre Kinder schwimmen.

Bei Rückfragen schreiben Sie uns eine Email: info@wfr-leonberg.de

Leitung:   Maike Engst    und   Lars Neumann

 

Schwimmkurse beginnen am Montag, 26.09. - Donnerstag 29.09 und Freitag 30.09.2022

Die Kurse laufen von Ende September bis Mitte Dezember 2022

Die Schwimmkurse sind alle ausgebucht. Wir können zur Zeit niemand aufnehmen, auch die Warteliste ist voll.

Rückfragen unter: info@wfr-leonberg.de

Schwimmkurse

Leitung:     Vivien Horn   und Franzsika Mally

 

Baby- und Kleinkinderschwimmen startet ebenfalls ab 23.09.2022 in Sindelfingen, in der

Schule für Körperbehinderte.    Leitung: Monika Meisnest

 

Aqua-Fitness in Rutesheim startet am

Mo. 19. - Die. 20. - Mi. 21. und Sa. 24.092022

Wassergmnastik in Leonberg startet am 23.09.2022 

Leitung:   Doris Staudt

Probetraining

Die Wasserfläche im Hallenbad in Leonberg und die Zeiten, in denen wir Probetraining anbieten können, sind leider begrenzt. Die Wartelisten sind bereits voll.

Wenn wir Probeschwimmen anbieten können, werden wir es hier auf der Homepage veröffentlichen.

Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass die Anzahl der Schwimmer je Trainer begrenzt ist. Nur so können wir ein qualifiziertes Training anbieten, nicht zu vergessen, dass wir uns im Wasser aufhalten und für die Sicherheit unserer Schwimmer verantwortlich sind.

Bei Fragen schicken Sie uns eine Email.            info@wfr-leonberg.de

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Übungsleiter/innen dringend gesucht

17.09.2022

Wer hat Spaß, den Babys/Kleinkindern im Alter von 3 Monaten bis ca. 5 Jahre das Element Wasser spielerisch näher zu bringen und Kindern im Alter ab 4 Jahren das Schwimmen zu erlernen.

Wir suchen dringend Unterstützung für unsere Teams von Baby/Kleinkinderschwimmen und von den Schwimmkursen.

Bei Interesse und Rückfragen bitte melden unter: Babyschwimmen@wfr-leonberg.de

Ihre Abteilungen: Baby- und Kleinkinderschwimmen und Schwimmkurse

 

Mitgliederversammlung der wfr Leonberg e.V. am 20.07.2022

02.08.2022

Am 20.07.2022 fand im Eltinger Hof die jährlich Mitgliederversammlung der Wasserfreunder Leonberg e.V. statt. Es nahmen 43 Vereinsmitglieder teil. Wichtige Diskussionspunkte waren das vergangene Jahr 2021/22 und die Gestaltung des zukünftigen Vereinslebens.

Das Sportangebot der Bereiche Aquafitness/Rehasport, Kleinkinderschwimmen, Schwimmkurse, Breitensport und Leistungssport wird von den Mitgliedern mit großem Interesse genutzt.

Es gibt einige personelle Veränderungen in der Vorstandsbesetzung. Letztes Jahr wurde Stefan Berkenkopf zum 2. Vorsitzenden in den Vorstand gewählt. Johannes Misselwitz wurde zum technischen Leiter gewählt. Dieses Jahr hat der langjährige 1. Vorsitzende Werner Schmid seine Vorstandstätigkeiten niedergelegt, auf seinen Posten folgt Frank Ritschek als neuer 1. Vorsitzender. Margret Weeber beendete ebenfalls ihre langjährige Vorstandstätigkeit als Kassenwart, sie wird allerdings weiterhin im Verein tätig sein. So wird sie die für die Mitgliederverwaltung neu angedachte Geschäftsstelle aufbauen und bis zu einer Neubesetzung leiten. Als neue Kassenwartin wurde Clarissa Dietrich gewählt. Neue Pressewartin und Schriftführerin ist Monika Dempf geworden.

Wir freuen uns auf eine gute gemeinsame Zusammenarbeit und danken ganz herrzlich Werner Schmid und Margret Weeber für ihren intensiven Einsatz im Vorstand.

 

Preisverleihung der WLSB - Stiftung -

Die WLSB Stiftung verleiht jährlich in verschiedenen Kategorien Förderpreise für Vereine, die sich für ein besonderes Projekt stark machen. In einem feierlichen Rahmenprogramm fand am Freitag, 01. Juli 2022 in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen die Preisverleihung statt. 12 nominierte Vereine wurden mit je max. 4 Vertretern geladen. Die Bewerbung fand Anfang des Jahres statt. Eine engagierte Mutter sprach die Jugendleiterin Vivien Horn an, das Vereinskonzept der Wasserfreunde Leonberg doch in dem erforderlichen schriftlichen Rahmen darzustellen und die Bewerbung einzureichen.Unter der Rubrik „Ehrenamtliches Engagement“ – Junge Menschen für das Ehrenamt im Sportverein gewinnen und qualifizieren haben sich die Wasserfreunde beworben. Frau Leonie Dirks vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration BW verlas die Laudation für die Kategorie „Ehrenamtliches Engagement“.

Den Förderpreis 2021 in Höhe von 4.000,00 Euro erhielt unter 23 Anträgen der Marbacher Ruderverein. Die Vertreter der Wasserfreunde, Herr Werner Schmid, 1. Vorsitzender und Frau Vivien Horn, Jugendleiterin, erhielten den Anerkennungspreis in Höhe von 1.500,00 Euro. Ein weiterer Preisträger ist das Judoteam aus Steinheim.

                                               

25. SprinterCup und kindgerechter Wettkampf am 02. Juli 2022 im Leobad

03.07.2022

Am 02. Juli hat nach dreijähriger Pause endlich wieder der Sprintercup + Kindgerechter Wettkampf im Leobad statt gefunden.
Im Jahr 2022 feiern wir damit unser 25. jähriges Jubiläum.

Hier sind die Protokolle verfügbar:

Leonberg SprinterCup 2022 - Protokoll

Leonberg SprinterCup 2022 - Protokoll WFR Leonberg Vereinsergebnis

Leonberg Kindgerechter WK 2022 - Protokoll

Leonberg Kindgerechter WK 2022 - Protokoll WFR Leonberg Vereinsergebnis

Wir bedanken uns bei allen Helfer*innen die dazu beigetragen haben, dass der Wettkampf ein voller Erfolg nach 4 Jahren SprinterCup-Pause wurde.

 

 

Sportlerehrung 2022 in der Stadhalle Leonberg

06.06.2022

Am 18. Mai fand nach zweijähriger coronabedingter Pause in der Stadthalle Leonberg die Sportlerehrung wieder statt. Oberbürgermeister Martin Georg Cohn ehrte alle Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften, die im vorangegangen Jahr im überregionalen Sportgeschehen herausragende Leistungen erzielen konnten. Doch nicht nur die sportlichen Leistungen aktiver Sportler und Sportlerinnen wurden geehrt, sondern auch ein Engagement im Vereinsleben wurde gewürdigt und ausgezeichnet. So erhielten die Wfr Leonberg den mit 1000 Euro dotierten Sonderpreis der Kreissparkasse Böblingen, überreicht von Hr. Killian. Dieser Preis wird jedes Jahr für herausragende Leistungen in der Vereinsarbeit durch die Kreissparkasse Böblingen in Zusammenarbeit mit dem Stadtverband Sport vergeben.

An dem Abend wurden nicht nur die Wfr Leonberg für ihr sportliches Engagement für die Stadt Leonberg ausgezeichnet, sondern auch im Speziellen Frau Margret Weeber. Sie erhielt, überreicht von Hr. Cohn, die Ehrenmedaille der Stadt Leonberg, für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement im Sport. Hr. Albert Kaspari, Vorstandsmitglied im Stadtverband Sport, wurde ebenfalls mit einer solchen Medaille ausgezeichnet.

Fotos: Hr. Marc Gilardone

 
 
 
 
 

Spendenschwimmen 09. April 2022

12.04.2022

Am Sa.-Nachmittag des vergangenen Wochenendes (9.4.) fand im Leonberger Hallenbad ein Spendenschwimmen für die Ukraine statt. Diese Aktion wurde vom Leonberger Schwimmverein, den Wfr Leonberg e.V., organisiert mit über 40 ehrenamtlichen Helfern und einer super Unterstützung des städtischen Hallenbadpersonals. Von 13-17:30 war das Hallenbad für jedermann kostenlos geöffnet. Die Schwimmbegeisterten suchten sich jeweils einen oder mehrere Unterstützer, die sie entweder mit einem bestimmten Betrag pro geschwommene Bahn oder einem Pauschalbetrag, sponsorten. Dabei gingen 100% der erschwommenen Spenden an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe (Diakonie Katastrophenhilfe, Deutsches Rotes Kreuz, Unicef und Caritas International). Es kamen ingesamt 140 Teilnehmer, von jung bis alt (5-80 Jahre), davon waren 69 von den Wfr Leonberg. Unter anderem kamen auch Schwimmer/innen aus den umliegenden Vereinen, wie z.B. aus Sindelfingen. Ein Schwimmer des Vfl Sindelfingen schwomm sogar 680 Bahnen, was 17km entspricht. Eine Vielzahl an Sponsoren, insgesamt über 700 Groß- und Kleinsponsoren, unterstützen die Schwimmer/innen bei der Aktion. Am Ende des Tages kam ein Spendenaufkommen von rund 50.000 Euro zustande, damit hat jede(r) Teilnehmer(in) im Schnitt rund 357 Euro „erschwommen“. Vor allem die jungen Schwimmbegeisterten gaben alles, um soviel Geld wie möglich zu sammeln.

Auch prominente Gäste unterstützten die Aktion und kamen vorbei, wie z.B. Fr. Schmid, kaufmännische Bügermeisterin und Betriebsleiterin der Stadtwerke Leonberg; und die Schwimmerin Annika Bruhn, dreifache Olympiateilnehmerin und Gold- und Bronze-EM und Bronze-WM Gewinnerin.

Herzlichen Dank an alle Schwimmer, Helfer und Sponsoren!

 

Fotos dazu finden Sie unter "Bilder"     -  Spendenschwimmen Ukraine   -

 

Vereinskleidung

In Kooperation mit dem Intersport Leonberg haben wir eine Webseite errichtet. Auf dieser könnt ihr, das ganze Jahr über, Vereinskleidung kaufen. 

Online Bestellung unter:

https://sportraepple-shop.de/produkt-kategorie/wasserfreunde-leonberg/

Die Lieferung könnt ihr zu euch nach Hause liefern lassen oder ohne Versandkosten im Geschäft (Maybachstrasse 6, 71229 Leonberg) selbst abholen.Zusätzlich könnt ihr Initialen auf die Klamotten drucken lassen. Hierbei kann man wählen zwischen Vornamen, Nachnamen, Vor- und Nachnamen oder Initial.Eventuell bekommen wir Musterteile, um zu wissen welche Größe man braucht. Das wird momentan noch geklärt

Eurer Jugendausschuß
Vivien Horn und Maike Engst

 

Breitensportkurs bei den Wasserfreunden: Ambitionierter Breitensport – Triathlon

Die Wasserfreunde Leonberg erweitern ihr Angebot ab der Saison 2014/15 im Bereich "Breitensport/Triathlon". Das regelmäßige Training richtet sich an erwachsene Schwimmer/innen und Triathleten/Traiathletinnen, welche über eine gewisse Grundfitness verfügen und mindestens die Lagen Rücken-, Brust- und Kraulschwimmen sicher beherrschen. Das Training findet freitags von 19:45 Uhr bis 20:45 Uhr im Hallenbad Leonberg statt, erstmalig am 19.09.2014. Weitere Informationen - Kontakt und Anmeldung - finden interessierte Sportler auf der Vereinshomepage
Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, finden interessierte Sportler hier und per Email: WFR-Triathlon  

 

Bilder von der Eröffnung von Schautraining