Mehr
Seit 1976 der Schwimmverein in Leonberg

2016


Helferfest 2016 - Ein Ausflug zur Laserbase nach Sindelfingen

Auch in diesem Jahr hat der Jugendausschuss wieder einen Ausflug für alle Schwimmer der L1 und L2 organisiert, um sich für die tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau von Wettkämpfen sowie weiteren Veranstaltungen zu bedanken.

Am Samstag den 10.12.16 haben wir 26 Schwimmer zum Lasertagspielen in die Laserbase nach Sindelfingen eingeladen. Eingeteilt haben wir uns in 4 gleichstarke Teams, von denen immer 2 gegeneinander in der Arena gespielt haben, während die beiden verbleibenden Teams das Geschehen an Fernsehern live mitferfolgen und sich bei einem Getränk erholen konnten. Der vorbereitete Spielpan stellte sicher, dass jede Mannschaft gegen alle anderen Mannschaften spielte. Zum Abschluss wurde das Tagessieger-Team gekürt.

In der Arena selber war es das Ziel, die Schwimmer der gegnerischen Mannschaft so oft wie möglich mit einem Laserstrahl zu treffen, ohne dabei selbst getroffen zu werden. Zu diesem Zweck standen viele Wände und Versteckmöglichkeiten in der abgedunkelten Arena bereit, sodass man ständig in Bewegung war, um von einer Deckung in die nächste zu rennen. Außerdem gab es pro Spiel ein Ranking der Spieler, die die meisten Punkte erzielt haben, was ein zusätzlicher Ansporn für jeden war. Hinterher waren alle dementsprechend durchgeschwitzt, voll mit Adrenalin und hatten viel zu erzählen.

Alles in allem haben wir einen aufregenden Nachmittag zusammen verbracht, bei dem weder Teamgeist, Sport noch Spaß zu kurz kamen. Wir hoffen natürlich auch im nächsten Jahr wieder viele Helfer zählen zu können, um weiterhin solche Veranstaltungen durchführen zu können.

Euer Jugendauschuss

Bezirksmeisterschaften (15./16.10 - Hallenbad Leonberg)

Zwei lange Wettkampftage standen vor dem großen Helferteam der Wasserfreunde - die diesjährigen Bezirksmeisterschaften für die Schwimmer der Jahrgänge 2004 und jünger wurden im Hallenbad in Leonberg ausgetragen! Alles war gut vorbereitet und so konnten die 1800 Starte für knappe 340 TN gut über die Bühne gebracht werden. Aus den eigenen Reihen qualifizierten sich 25 Teilnehmer aus der D- und E-Jugend für diesen Wettkampf. Durchweg wurden in einem sehr starken Teilnehmerfeld gute Leistungen erzielt. Besonders hervorzuheben sind die Ergebnisse der "Mehrkämper". Zusätzlich zu den wertungen der einzlnen Strecken wurde in Summe hier auch auf die Vielfalt wert gelegt. So bestand eine Mehrkampfwertung für alle aus 400 m Freistil, 200 m Lagen, 50 m Beinschlag und zwei individuellen Strecken. Hier konnten sich Alexandra Mayer und Ronja Luhmann Gold sichern, Mehrkampf-Silber ging an Vera Luhmann und über Bronze konnte sich Annica Lauterbach freuen. Herzlichen Glückwunsch.

Die einzlnen Ergebnisse finden Sie hier: Link Ergebnisse Mühlacker + Link Ergebnisse Leonberg

Ohne fleißige Helfer keine Großveranstaltung - HERZLICHEN DANK an ALLE, die zum guten Gelingen des Wettkampfes beigetragen haben!

Walter-Klaiber-Pokal mit KGW in Ehningen

Bereits seit vielen Jahren veranstaltet der TSV-Ehningen nach den Sommerferien den "Walter-Klaiber-Pokal", ein schöner Saisoneinstieg für die Nachwuchsmannschaften. Am 9.10.2016 war es wieder soweit - Sportler der E-Jugend und Talentgruppe vertraten die Wasserfreunde in Ehningen. Geschwommen wurde ein buntes Programm - in der MIttagspause der "Großen", durften dann die KGW-Schwimmer ins Wasser.
Die meißten TN konnten schon zu diesem frühen Zeitpunkt persönliche Bestzeiten erzielen, folgende Schwimmer erschwommen auch Medaillen: Pascal Arnold, Henriette Berkenkopf, Vanessa Gargolov, Annica Lauterbach, Alexandra Meyer, Ben Knabe und Sophie Wiedmaier.
Bei den Jüngeren platzierten sich auch Einige auf dem Podest: Linus Carrier, Niklas Ege, Felix Illeson, Yannick Langer, Stefanos Pitikakis ud Marie Wiedmaier.
In beiden Altersklassen waren - wie immer - auch die Staffeln erfolgreich. Silber gewannen Felix, Hannes, Marie und Julia bei der 4x25 Freistil mixed-Staffel.  3 weitere Staffelmedaillen gingen an die "Großen" bei den 4x50m Wettbewerben (2x Gold und 1x Silber). 

Internationaler Herrenberg-Cup

Schon seit vielen Jahren findet kurz nach den Ferien der traditionelle Herrenberg-Cup statt, dieses Jahr bereits in der 29. Auflage. Mit 180 Teilnehmern und 1848 Starts war der Herrenberg Cup wie gewohnt eine gut besuchte Veranstaltung. Auch die Schwimmer der Wasserfreunde waren mit dem Teams der L1 und der C-Jugend am Start. Es wurden bereits durchweg persönliche Bestzeiten erzielt und ebenso schon einige Medaillen gewonnen: Julian Brommer (2S), Viktor Grieger und Zoe Krämer (1B), Tim Hammersdorf (1G, 1S, 1B), Mirko Hoffmann und Amy Lauterbach (2B), Hoai Nam Huynh (1G, 1S),  Vanessa Jüngling (1S), Viktor Mayer (1B) und Frederik Zierler (2G, 1S, 1B). Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Ba-Wü Masters als Saisonauftakt

Am vergangenen Wochenende reiste eine kleine Gruppe der Leonberger Wasserfreunde zum Saisonauftakt der Masters, den Baden-Württembergischen Meisterschaften, nach Aalen. Die 4 Schwimmer erreichten bei Ihren 9 Starts zu diesem frühen Zeitpunkt nach der Sommerpause bereits 7 mal einen Platz auf dem Treppchen. Konrad Bruder gewann den Titel über 200 m Schmetterling (AK25) und wurde einmal zweiter (100 m Rücken - 1:12,33). Ebenfalls zwei Vizemeistertitel gewann Phan Lam Huynh, gleichzeitig Trainer der Mastersmannschaft, über 100 m Lagen und 50 m Brust. Einen dritten Platz erkämpfte sich Clarissa Dietrich. Besonders erfreulich war das Ergebnis von Helga Michelfelder. Helga wechselte erst vor kurzem mit ihrem Startrecht zu den Wasserfreunden und konnte bei ihrem ersten Wettkampf für das Wfr-Team gleich Gold über 50 m Rücken gewinnen. Zum Abschluss des Tages war das Staffelteam (Konrad, Lisa, Phan Lam, Clarissa) über 4x50 m Lagen erfolgreich - sie mussten sich lediglich einem Team geschlagen geben und wurden zweiter. Herzlichen Glückwunsch!

Aktionstag "Schwimmen für Nichtschwimmer" übertrifft alle Erwartungen

Der vom Deutschen Schwimmverband initiierte Tag "Deutschland schwimmt" war ein voller Erfolg. Bundesweit wurde in 242 teilnehmenden Bädern geschwommen und in Summe 27.597 km zurückgelegt. Die Vorgabe, Deutschland einmal zu umschwimmen (3.621 km), wurde dabei um ein vielfaches übertroffen. Auch die Leonberger Schwimmer haben ihren Anteil zu diesem tollen Ergebnis beigetragen. 89 Teilnehmer - Badegäste sowie Vereinsmitglieder der Wasserfreunde - schwammen bei sonnigem Herbstwetter im Hallenbad 54 km. So konnten die Initiatoren der Aktion (Disney und REWE) über 200 000 EUR spenden - hiermit werden Schwimmkurse für bedürftige Kinder finanziert. Vielen Dank an alle Beteiligten: Schwimmer, Trainer, die sich als Bahnenzähler bereit erklärt haben und alle anderen fleißigen Helfer im Hintergrund!

 

Titel und Platzierungen bei den "Württembergischen"

Am vergangenen Wochenende wurden die Württembergischen Jahrgangsmeister im Schwimmen ermittelt. Austragungsort war dieses Jahr erstmalig Ludwigsburg, die zweite Veranstaltung (für die jüngeren Jahrgänge) fand - wie schon oft - in Schwäbisch Gmünd statt. Die Wasserfreude waren an beiden Wettkämpfen mit von der Partie und zeigten zum Saisonabschluss sehr gute Leistungen. Allein die Qualifikation für diesen Wettkampf bedarf viel Trainingsfleiß im Vorfeld - so wurden die Pflichtzeiten für dieses Jahr nochmals extrem angezogen, um die Veranstaltung in angemessenem Rahmen durchführen zu können.

Bei den Schwimmern der C-, D-, und E-Jugend konnte Alexandra Maier über 50m Rücken den Titel gewinnen, über die 100 m Rücken wurde sie zweite. Auch Laurenz Gärtner erschwamm wieder zuverlässig Edelmetall für die Wasserfreunde. Er gewann den Vizemeistertitel über 50 m Freistil, 200 m Lagen sowie 100 m Schmetterling. Im 200-m-Freistil-Rennen wurde er dritter. Die einzige Staffel der Wasserfreunde verpasste das Podest leider nur knapp und wurde vierter.

Auch bei den Sportlern der L1 und L2 in Ludwigsburg wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Hier wurden die Medaillen von Ramon Faria Haug gesammelt. Er startete 5 mal und konnte sich drei Viezemeistertitel erkämpfen (100 m Schmetterling, 100 und 200 m Freistil). Auf den dazugehörigen Sprintdistanzen (50 m Schmetterling und 50 m Freistil) wurde er dritter. Neben den guten Zeiten und den tollen Platzierungen durfte sich Ramon auch noch über seinen ersten Vereinsrekord freuen. Er verbesserte die inzwischen 8 Jahre alte Bestmarke von Moritz Großmann um eine halbe Sekunde. Neben Ramon blieben auch Pascal Hofmann und Fredrik Zierler bei 100 m Freistil unter der magischen Minutengrenze. Frederik gewann zudem den einzigen Titel für die Wasserfreunde in Gmünd - er wurde in einem spannenden Anschlagentscheid erster über 50 m Rücken! Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

 

Talentgruppe beim Würmtalpokal in Weil der Stadt

Acht Jungen und Mädchen der Talentgruppe vertraten die Wasserfreunde Leonberg beim Würmtalpokal im benachbarten Weil der Stadt.
Neben den sonst üblichen 25 m Strecken (Brust, Rücken und Kraul) waren hier auch 2x25 m Beinschlag (Brust und Freistil) im Angebot.
Die zwei Jüngsten Schwimmer schafften es, sich bei jedem Start bis aufs Treppchen durchzusetzen! Niklas Ege gewann 2x Gold und 1 x Silber, Yannick Langer 1x Gold und 2x Silber.
In der Kombi-Wertung "Beinschlag" war Julia Krüger die Schnellste. Sie gewann hier Gold im Jahrgang 2009. Ebenfalls erfolgreich waren: Marie Wiedmaier, Annalena Kurth, Felix Illeson, Lenny Gelo und Hannes Fleischer (alle 2009). Es war ein schöner Wettkampf und gelungener Abschluss der "KGW-Saison" vor den Sommerferien!

 

 

 

 

Berliner Schwimmer zu Besuch in Leonberg

Am Freitagabend, den 24.06.2016 kamen, wie jedes Jahr, die Berliner aus unserer Partnerstadt Neukölln am Leonberger Bahnhof an. Auf dem Bahnsteig war kurzzeitig ein kleines Durcheinander. Denn jedes Kind aus Berlin hatte eine Gastfamilie, mit der es nach Hause ging. Manche Kinder kannten sich schon von den letzten Jahren und freuten sich über das Wiedersehen, doch manche Kinder kannten Ihre Gastfamilien noch nicht und mußten sich erst einmal „finden“. Da es bei Ankunft der S-Bahn bereits 22.15 Uhr war, ging es zu Hause nach kurzen Gesprächen sofort ins Bett.

Am Samstag nahmen alle Schwimmer am Sprintercup teil. Das Wetter spielte an diesem Tag nicht so mit. Immer wieder musste der Wettkampf wegen Gewittern unterbrochen werden, sodass die Staffeln auf den nächsten Tag verschoben werden mussten. Am Abend gab es dann für alle Berliner und deren Gastfamilien Pizza, die man gemeinsam im Schwimmbad aß. Da wir vom Wettkampf sehr hungrig waren, mußte Herr Etemi ein paarmal für uns Pizza nach machen. Aber das hat wie immer super geklappt und wir waren danach alle satt und zufrieden. Da wir alle zusammen saßen ergaben sich sehr nette Gespräche. Leider war das Wetter nicht so gut, so daß wir keine rechte Lust für die Ball spiele auf der Wiese hatten.

Am Sonntag fand dann der zweite Teil des Sprintercups statt. Diesmal war auch das Wetter besser. Den Abend verbrachte jeder bei sich zu Hause. Denn es spielte Deutschland gegen Slowakei in der EM, und es ging darum, daß Deutschland weiterkommt. Also saßen wir alle gemeinsam vor dem Fernseher und fieberten bei dem Fußballspiel mit. Danach ging es ins Bett und teilweise mußten wir Leonberger uns auch schon verabschieden……- denn wir mussten am nächsten morgen früh aufstehen und in die Schule gehen.

Bevor es am Montagmorgen für die Berliner zurück nach Berlin ging, besuchten sie noch gemeinsam den Fernsehturm. Wir freuen uns alle  schon wieder auf nächstes Jahr!

 

22. Internationaler Sprintercup

Mit 2.459 Einzel- und 73 Staffelstarts erhielten wir so viele Meldungen für den Sprintercup wie schon lange nicht mehr! Neben den Teams aus Kreuzlingen (CH) und Berlin-Neukölln waren die anderen Mannschaften alle aus dem "Ländle". Die meißten Teilnehmer stellte neben den Wasserfreunden (62), die benachbarte Spvgg Weil der Stadt (52) und die SG Neckar-Enz (50). Pünktlich um 13:00 Uhr wurde gestartet - leider musste der Wettkampf schon nach kurzer Zeit wegen eines Unwetters unterbrochen werden. Dank der Flexibilität aller Beteiligen (Schiedsrichter, Kampfgericht, Vereinsvertreter, Bäderpersonal) konnten der wetterbedingte Zeitrückstand bis Wettkampfende fast aufgeholt werden. Der letzte Lauf der 100 m Rücken der Damen endete um 20:00 Uhr - pünktlich zum Badeschluss. Lediglich ein Staffelwettbewerb musste auf Sonntag früh verlegt werden, auch das war zum Glück ohne große Schwierigkeiten möglich.

Am Sonntag spielte dann auch das Wetter mit und das straffe Wettkampfprogramm konnte zügig durchgezogen werden. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen - es wurden unzählige Bestzeiten aufgestellt und weitere Qualifikationen für die Württembergischen Meisterschaften erreicht. Zusätzlich konnten die Wasserfreunde beim Sprintercup im heimischen Leobad 84 Einzelmedaillen gewinnen (21xGold, 36xSilber, 27xBronze). Auch in 13 von 24 angetretenene Staffeln reichte es für einen Podestplatz. Medaillen gewannen: Pascal Arnold, Max Böhm, Julian Brommer, Maxi Dempf, Ramon und Samara Faria Haug, Vanessa Jüngling, Laurenz Gärtner, Tim Hammersdorf, Julia Hofmann, Pascal Hofmann, Vivien Horn, Vanessa Gargolov, Mark Cedirc Kelbel, Nils Krenmeyer, Amy und Annica Lauterbach, Thomas Leuschen, Ronja und Vera Luhmann, Alexandra Maier, Tilmann Mayer, Janika Merkle, Malin Raith und Frederik Zierler.

Abschließend noch ein Herzliches Dankeschön an ALLE die in irgendeiner Art und Weise dazu beigetragen haben, dass wir auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken können!

Kindgerechter Wettkampf vor dem Sprintercup

Traditionell starteten auch in diesem Jahr wieder die Jüngsten und eröffneten mit den Wettbewerben des "KGW" den Sprintercup 2016. Das Wetter hielt sich hier noch gut, so konnten die 45 Kinder aus insgesamt 10 Vereinen ihre 3 Disziplinen und die abschließende Mixed-Staffel ohne witterungsbedingte Unterbrechung absolvieren. Für die Kinder im Jahrgang 2010 war am Wochenende Prämiere, sie bestritten ihren ersten Freibadwettkampf. Besonders erfolgreich in den Einzelrennen waren unserer Jüngsten Wasserfreunde (Jahrgang 2010). Niklas Ege startete 3 mal und konnte sich bei jedem Start aufs Treppchen schwimmen. Die einzige Goldmedaille die Talentgruppe erkämpfte sich Yannick Langer - er wurde erster über 25 m Rücken.  Weitere Podestplätze gingen an Linus Carrier (1S), Lenny Gelo (1S, 1B), Felix Illeson (1S, 1B) und die Mixed-Staffel der TG (Marie, Felix, Julia, Lenny).

 

Auf gutem Weg zu den Württembergischen Meisterschaften

In Vorbereitung auf die Württembergischen Meisterschaften zeigen sich unsere Schwimmer am vergangenen Wochenende bereits in 
guter Form. In den kommende Wochen gilt es noch, Qualifikationszeiten für den Württembergischen Mitte im Juli zu erreichen. 
Erste gute Ergebnisse wurden in Kircheim (E-Jugend) und in Stuttgart-Untertürkheim (D-Jugend und älter) erzielt. Besonders 
erfolgreich waren hier: Samara Faria Haug, Laurenz Gärnter, Pascal Hoffmann und Thomas Leuschen - alle gewannen Medaillen und konnten auch 
einige persönliche Bestzeiten aufstellen.  
In Kircheim waren die "Kleinen" am Start, die hier teilweise erstmalig 100-m-Strecken absolvierten. Hier präsentierte sich Alexandra Maier bereits in 
Top-Form - sie gewann gleich 4 mal Gold und verbesserte ihre Zeit über 100 m Freistil um 10 Sekunden. Auch Annica Lauterbach (2S, 2B) und Pascal 
Arnold (1S, 2B) erschwammen weitere Podestplätze für die Wasserfreunde. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnisse. 

Ebenso wünschen wir an dieser Stelle allen Schwimmerinnen und Schwimmern einen erfolgreichen Sprintercup!

Wettkampf-Freibad-Saison eröffnet - Mühlacker (28./29.5.) und Berkheim (4./5.6.)

Noch in und kurz nach den Pfingstferien wurde die Freibadsaison eröffnet - nicht nur im Training, auch die ersten Wettkämpfe werden schon unter freiem Himmel ausgtragen. Bei den ersten zwei Veranstaltungen (Sendercup in Mühlacker und Internationals Schwimmfest in Berkheim) gingen in Summe 19 Wasserfreunde an den Start. Bei wiedrigen Bedingungen (das Wetter hätte ruhig etwas besser sein können) wurden teilweise schon ganz gute Ergebnisse ins Wasser gebracht und manche Schwimmer konnten sich mit Ihren Zeiten bereits für die Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften (Mitte Juli) qualifizieren. Die "Württembergischen" sind für unsere Leistungsgruppen der Saisonhöhepunkt vor den Sommerferien. Sowohl in Berkheim als auch in Mühlacker wurden natürlich auch wieder Medaillen gewonnen: Laurenz Gärnter (2G, 5S), Vera Luhmann(1G, 2S), Julian Brommer (1S), Maxi Dempf und Victor Mayer (1B). Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Wasserfreunde auf Abwegen (Steinheim Triathlon)

An Muttertag, also am Sonntag, den 08. Mai 2016 war es mal wieder soweit. Es fand der MZ3athlon, „Hawaii im Ländle“ genannt, in Steinheim statt. Das Wetter war mehr als gut für diesen frühen Termin. Die Sonne stach herunter und es war ein wunderschöner Tag. Einige Mitglieder der Wasserfreunde Leonberg hatten sich dieser Herausforderung gestellt und sogar zwei Starter (Johannes Misselwitz und Matthias Maier) trauten sich an die Heavy Distanz (700m Schwimmen/30 km Radfahren/7,5 km laufen), Thomas Raith stellte sich der Classic Distanz (500m Schwimmen/20 km Radfahren/5 km laufen) und es gingen auch 2 Classic Distanz Staffeln ins Rennen. Staffel bedeutet beim Triathlon, daß eine Person schwimmt, eine andere fährt Rad und die dritte Person läuft.

Als Staffel starteten die "Best Agers" (Vanessa Langner, Monika Dempf und Simone Munz) und die "Youngsters" (Sarah Ziegler, Ingmar Ganschow und Maxi Dempf). Die Youngsters waren von Anfang an in Führung und konnten den Sieg trotz harten Kampfes der Best Agers auch sicher nach Hause bringen. Die Youngsters schlossen mit 1:17:03 und die Best Agers mit 1:18.57.

Bei den Einzelstartern schlug sich Thomas Raith bei großer Hitze besser als letztes Jahr. Mit 1:19:30 war er 5 Minuten schneller als letztes Jahr.Bei der Heavy Distanz wurde Johannes Misselwitz Platz 14 der Gesamtwertung in einer Zeit von 1:37:06 und  Matze Maier belegte mit seinen 1:44:34 den 38. Platz der Gesamtwertung.

Zum Schluß sind wir alle zusammen nochmals ins Wellarium gehüpft, um uns abzukühlen. Am Ende bleibt eigentlich nur wieder einmal zu sagen, daß es auch dieses Jahr allen Beteiligten unheimlichen Spaß gemacht hat. Vorallem die Staffeln hatten einen riesigen Spaß, sich gegenseitig anzufeuern. Besonderer Dank gilt natürlich wieder unserer kleinen Fangemeinde, die am Rande stand, uns angefeuert und gefeiert hat. Ihnen war kein Weg zu weit, um ein Foto von uns im Wettkampf zuerhaschen- trotz Hitze. Danke, daß Ihr alle mitgemacht habt und diesen schönen Tag ermöglicht habt. (M.D.)

 

 

Pfingsttrainingslager in Frankfurt 2016

Zur Vorbereitung auf die süddeutschen- und württembergischen Meisterschaften machten sich am 22.05.2016 insgesamt 17 Schwimmer mit Trainer auf den Weg zum 7-tägigen Pfingsttrainingslager nach Frankfurt. Während vor- und nachmittags die Trainingseinheiten in der Schwimm-/ Sporthalle im Vordergrund standen, wurden die Abende in gemeinsamer Runde mit unterschiedlichsten Aktivitäten wie Kegeln, Billard spielen und verschiedensten Gesellschaftsspielen beendet.

 

 

L1 beim Internationalen Schwimmfest in Heidenheim

Mitte April starteten die Schwimmer der 1. Mannschaft beim Internationalen Schwimmfest in Heidenheim - seit vielen Jahren ein beliebter Wettkampf und gleichzeitg alljährlich die letzte Möglichkeit zum Formtest auf der Langbahn in der Halle bevor die Freibadsaison startet! Für einige der Teilnehmer ging es neben der Jagd auf neue Bestzeiten und gute Platzierungen auch um die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften die Anfang Juni in Wetzlar und in Darmstadt ausgetragen werden. Ramon Faria Haug konnte sich bereits in guter Form präsentieren. Er verpasste seine Bestzeiten jeweils nur um wenige Hundertstel Sekunden und erreichten die geforderte Norm für die Süddeutschen. Medaillen wurden im sehr starken Teilnehmerfeld von Heidenheim keine gewonnen (zumal die 50-m-Strecken in der offenen Klasse ausgetragen wurden), dennoch konnten sich einige Schwimmer über Top-10-Platzierungen freuen. Neue persönliche Bestzeiten wurden von Pascal Hofmann, Frederik Zierler und Mirko Hoffmann aufgestellt. Herzlichen Glückwunsch. Nach den Pfingstferien steht der Sendercup in Mühlacker auf dem Wettkampprogramm - letzte Möglichkeit, sich für die Süddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren! Viel Erfolg!

62 Medaillen beim Bibercup erschwommen

Unsere Jüngsten Schwimmer (Talentgruppe, E-C-Jugend) erschwammen sich beim vorerst letzten Biber-Cup in Feuerbach 62 Medaillen - 14 x Gold, 25 x Silber, 23 x Bronze!
Folgende Jungen und Mädchen schafften es, sich bei jedem Start auf dem Treppchen zu platzieren: Anna Lena Kurth, Lisa Hammersdorf, Max Böhm, Linus Carrier, Till Munz, Felix Illeson, Viktor Meyer, Vanessa Jüngling, Yannick Langer, Alexandra Mayer, Annica Lauterbach! Auch die Staffeln waren erfolgreich - hier gewannen die Mannschaften in 6 Mixed-Staffeln ebenfalls 6 Medaillen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Talentgruppe mit Trainerinnen Raphaela und Melanie

 

 

15.-17.4.2016 - Deutsche Mastersmeisterschaften in Gera - Vereinsrekorde, Bestzeiten & Medaillen

Am vergangenen Wochenende starteten 12 Mastersschwimmer - so viele waren wir noch nie :-) - der Wasserfreunde bei den DMM (Deutsche Mastersmeisterschaften "kurze Strecke") im thüringischen Gera. Das bunt gemischte Team - vom Studenten in AK20 bis hin zu unserer erfahrendsten Teilnehmerin in AK55 - schlug sich wacker bei starker Konkurrenz. Durch gute schwimmerische Leistungen sowie das glückliche Händchen des Trainers bei der Aufstellung der Staffelrennen konnten sich die Wasserfreunde nach 3 anstrengenden Wettkampftagen über 14 gewonnene Medaillen freuen.

Silber und somit den Vizemeistertitel gewann Sarah Ziegler über 50 m Freistil. In 00:28,26 konnte sie im gleichen Zug den inzwischen 11 Jahre alten Vereinsrekord von Cathy Kolb über diese Strecke knacken. Über Bronze freuten sich: Matthias Schork (50 und 100 m Brust), Monika Mittler (50 m Rücken) und Mark Cedric Kelbel (50 m Freistil). Mark Cedric - dieses Jahr unser jüngster Mastersschwimmer - konnte sich gleichzeitig über seinen ersten Vereinsrekord freuen, er verbesserte die bisherige Bestmarke von Eric Vogel um 17/100. Neben diesen erfreulichen Podestplätzen standen weitere 10 Top-Ten-Platzierungen in den Einzelrennen zu Buche.

Auch in den Staffeln waren die Wasserfreunde bei den DMM erfolgreich wie nie. Das große Team ließ viel Spielraum in der Besetzung der einzelnen Wettkämpfe zu. So konnte Trainer Phan-Lam Huynh immer mit der optimalen Aufstellung an den Start gehen. Das Ergebnis gab ihm Recht: Vier Vizemeistertitel und 5 Dritte Plätze konnten sich die Wasserfreunde in
der Vielzahl der Staffelwettkämpfe (Damen, Herren und Mixed) sichern. Hier starteten: Fiona Kelbel, Melanie Ansel, Sarah Ziegler, Lisa Krenmayr, Stefanie Langer, Angelika Illeson, Monika Mittler, Mark Cedric Kelbel, Tobias Gibis, Matthias Schork, Phan-Lam Huynh und Andreas Heinz. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Württembergische Mastersmeisterschaften

Knapp 140 Masters aus 40 verschiedenen Vereinen aus Württtemberg trafen sich am 19.03.2016 im Hallenbad in Feuerbach um ihre Titel über die "kurzen Strecken" auszuschwimmen. 10 Schwimmer der Wasserfreunde gingen hier an den Start - für einige war es gleichzeitig die letzte Möglichkeit, die Wettkampfform für die Deutschen Meisterschaften Mitte April zu testen. Am erfolgreichsten waren Trainer Phan Lam Huynh (AK30) und "Jungmaster" Mark Cedric Kelbel (AK20). Sie gewannen bei Ihren drei Starts jeweils den Titel. Zusätzliche Goldmedaillen für die Wasserfreunde sammelten Monika MIttler, Andreas Heinz und Angelika Illeson (50m Rücken) und Matthias Schork (100 m Brust). Silber und Bronze gingen an: Stefanie Langer, Andreas Heinz, Fiona Kelbel, Lisa Krenmayr und Matthias Schork. Auch alle Staffeln der WfR-Masters konnten sich auf dem Treppchen platzieren und rundeten das gute Mannschaftsergebnis ab. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Schwabencup in der Traglufthalle in Untertürkheim

Ein großes Team der Wasserfreunde (21 Schwimmer/innen der Leistungsgruppen) testeten Ihre Form auf der 50-Bahn und traten beim Schwabencup im Stuttgarter Inselbad an. Das Wettkampprogramm hatte alle Strecken im Angebot  - von den kurzen Sprintdistanzen bis hin zu den anspruchsvollen Langstrecken (z.B. 800 m Freistil, 400 m Lagen).  Die Ergebnisse auf der langen Bahn konnten sich zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison schon sehen lassen, einige Sportler gewannen auch Medaillen: Max Böhm und Frederik Zierler (1B), Ramon Faria Haug und Tim Hammersdorf (1S, 1B), Samara Faria Haug und Ronja und Vera Luhmann (1S).

Die meisten Wettkampfmeter sammelte an diesem Wochenende Ramon Faria Haug - bei seinen 6 Starts legte Ramon in Summe 2.300 Meter zurück! Bei den Mädchen sammelte Janika Merkle Meter (6 Starts - 1.600 Meter).

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Nachwuchsschwimmfest in Freiberg am Neckar

Hier waren wieder einmal unsere Jüngsten gefragt: Jungen und Mädchen der Talentgruppe und E-Junged (Jahrgang 2007 - 2010) starteten hier in Einzel- und Staffelwettkämpfen. Begonnen haben die Großen, in der MIttagspause des Wettkampfs wurden dann die 25-Meter-Strecken der 6- und 7-jährigen absolviert und zum Abschluss dann wieder der "normale" Wettkampf. Zum Aufenthalt in der Pause stand wie immer die große benachbarte Turnhalle zur Verfügung, je nach Belieben zum Ausruhe, Spielen, Essen.....

Die Kinder der E-Jugend erzielten alle gute Ergebnisse: Die besten Platzierungen erreichte Vera Luhmann (5x Gold)! Weitere Medaillen gewannen Kai Altmann, Pascal Arnold, Vanessa Gargolov, Annica Lauterbach, Alexandra Maier, Charlotte Mellich und Sophie Widmaier.

Auch die Jungen und Mädchen der Talentgruppe waren erfolgreich. Neben vielen pesönlichen Bestzeiten schafften es drei Jungen unter starker Konkurrenz auch aufs Podest. Am erfolgreichsten war hier Lenny Gelo (2009), er gewann bei allen 3 Starts Silber. 1x Silber und 1x Bronze gewann Felix Illeson und bei den Jüngsten setzte sich Yannick Langer einmal bis aufs Treppechen durch (Silber über 25 m Rücken). Die Talentgruppe konnte sich am Ende der Veranstaltung über einen zweiten Platz in der Gesamtwertung freuen und bekam einen großen Pokal überreicht. Herzlichen Glückwunsch zum dem tollen Mannschaftsergebnis!

  

 

 

Mannschaften der B-, C- und D-Jugend zu Besuch in Gerlingen (6.3.2016)

Sieben Jungen und Mädchen aus der zweiten Mannschaft (Jugend B, C und D) vertraten die Wasserfreunde beim inzwischen traditionellen Nachwuchsschwimmfest beim benachbarten SV Gerlingen. Der Wettkampf bestach wie immer durch hervorragender Organisation, einem vom Veranstalter gestellten Kampfgericht und einer elektronischen Zeitmessung! Auch die Sportler waren in guter Form und konnten bei Ihren 22 Einzelstarts neben einigen persönlichen Bestzeiten auch 18 Medaillen gewinnen. Nils Krenmayr und Malin Raith standen zwei bzw. drei mal sogar ganz oben auf dem Podest. Nach einem straffen Programm (4 Starts je 100 Meter in 3 Stunden) wurden zum Schluss noch die Staffelrennen ausgeschwommen. Unsere Mädchenmannschaft mit Kajsa Björkbom, Maya Dempf, Sophie Koschka und Malin Raith erreichte hier in 2:23 einen sehr guten dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch.

 

 

 

Masters beim Formtest in Heilbronn (5.3.2016)

6 Wochen vor den Deutschen Mastersmeisterschaften, die dieses Jahr in Gera stattfinden, testeten unsere Senioren ihre Form beim Internationalen Mastersschwimmfest in Heilbronn. Alle Sportler sind auf dem richtigen Weg hin zum Saisonhöhepunkt im April, es wurden bereits gute Zeiten erzielt, nun gilt es, diese von der 25m-Bahn auf die Langbahn (50m) zu bringen. In der ausgeschriebenen Kombiwertung (Summe der zwei Punktbesten Starts) konnten sich einige Wasserfreunde bis aufs Podest durchsetzen. Gold gewannen Nadine Kolb (AK60), Angelika Illeson (AK35) und Tobias Gibis (AK20); Silber ging an Monika Mittler (AK55) und Matthias Schork (AK30). Über Bronze freuten sich Lisa Krenmayr (AK20) und Andras Heinz (AK35). Zum Abschluss der Siegerehrungen wurden die Punktbesten Mannschaften geehrt. Unsere Herren (Gibis, Bruder, Huynh, Schork, Heinz) wurden mit 8526 Punkten dritter. Die Damenmannschaft (Dietrich, Krenmayr, Maisch, Illeson, Mittler, Kolb) konnte 7932 Punkte erschwimmen und damit die Mannschaftswertung für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch.

 

Medaillenregen bei den Kreismeisterschaften in Dagersheim

50 Jugen und Mädchen unserer Jugendmannschaften und der L2 traten bei den Kreismeisterschaften in Dagersheim an. Die jüngsten Teilnehmer stellte die E-Jugend, für die Schwimmer des Jahrgangs 2008 der erste "richtige Wettkampf" nach den bisherigen "KGW-Starts". Neben vielen persönlichen Bestzeiten gab es bei den Siegerehrungen einen regelrechten Medaillenregen. 42x Gold, 49 x Silber und 34 x Broze gingen an die Wasserfreunde. Die Medaillengewinner waren: Kai und Pia Altmann, Pascal Arnold, Henriette Berkenkopf, Rebecca Björkbom, Henrike Brommer, Maxi Dempf, Marie Dietz, Kerria Drüppel, Maike Engst, Nadine Essig, Vanessa Gargolov, Colin Jayden Hamann, Lisa Hammersdorf, Julia Hofmann, Thalia Hönicke, Vanessa Jüngling, Ben Knabe, Jasmin Koschka, Zoe Kremer, Nils Krenmayr, Timo Laib, Amy und Annica Lauterbach, Ronja und Vera Luhmann, Alexandra Maier, Viktor Mayer, Charlotte Mellich, TIll Munz, Malin und Lasse Raith, Luise Samotta, Leonie Schaal, Mia Schaar, Tom Seeger und Sophie Widmaier. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Henrike Brommer und Ronja Luhmann bei den "langen Strecken" in Freiburg

Zwei unserer D-Jugend-Schwimmerinnen trauten sich auf die 800 m Freistil ins Wasser und starteten am vergangenen Wochenende bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Langen Strecken in Freiburg. Dort waren Insgesamt 54 Vereine am Start, die 400 Sportler ins Wasser schickten. Die geforderte Pflichtzeit für 800 m Freistil von 14:00:00 (Jg. 2005) unterboten beide deutlich - diese ist Voraussetzung, um überhaupt an den Start gehen zu dürfen. In der Alterrsklasse der 11-jährigen hatten die zwei Mädchen mit starker Konkurrenz - überwiegend aus Baden - zu kämpfen. Ronja teilte sich das Rennen gut ein und konnte mit einem gleichmäßigen 100-m-Schnitt von unter 1:35 eine Gesamtzeit von 12:27,96 erreichen, damit wurde sie siebte und stelle eine neue persönliche Bestzeit auf. Auch Henrike schwamm persönliche Bestzeit - mit 100-Meter-Zeiten knapp über 1:40 war sie etwas länger unterwegs und erreichte in 13:19,44 den 13. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

DMS 2016

Die DMS am vergangenen Wochenende war ein großer Erfolg. Wir hatten eine Doppelveranstaltung im Hallenbad ausgerichtet, morgens die Württembergliga mit unserer Damenmannschaft und nachmittags die Bezirksliga mit unserer Herrenmannschaft.

Für die Damen haben wir bereits die vorläufige Bestätigung vom Schwimmverband vorliegen: Es hat mit dem geplanten Klassenerhalt geklappt. Die durch Krankheiten und einen Skiunfall geschwächte Mannschaft erreichte mit 10659 Punkten im Vergleich zum letzten Jahr in Summe rund 500 Punkte weniger, dies reichte aber ganz knapp zum erklärten Ziel: Klassenerhalt in der Württembergliga. Am Start waren: Fiona Kelbel, Sarah Ziegler, Melanie Ansel, Nhu Quynh Julia Huynh, Jana Zierler, Janika Merkle, Emma Seeger, Samara Faria Haug und Maxi Dempf. Alle Schwimmerinnen haben gute Leistungen gezeigt - die meisten Punkte für das Team konnten Sarah und Janika erschwimmen; mit jeweils vier Starts verpassten beide nur knapp die 2000-Punkte Grenze und somit den 500-Punkte/Start-Schnitt. Ein ganz besonderer Dank geht an Fiona undMaxi. Die ehemalige L1-Schwimmerin und das "Küken" aus der C-Jugend(Maxi, Jg. 2003) erfuhren erst am Samstag von ihrem spontanen Einsatzund sprangen am Sonntag beherzt ins Wasser um wertvolle Punkte für dieMannschaft zu sichern.

Nach den spannenden Wettkämpfen am Vormittag waren ab 15:00 Uhr die Herren an der Reihe. Nach dem unglücklichen Abstieg im vergangenen Jahr hieß es für die Männer: Alles geben für den Aufstieg zurück in die Württembergliga. L1-Trainer Tim tüftelte lange an der Aufstellung und entschied sich kurzum dazu, selbst auch zwei mal zu schwimmen und seine Mannschaft somit auch im Becken zu unterstützen. Mit 1:01,44 über 100 m Schmetterling schwamm er beinahe an seine alte Bestmarke aus aktiven Zeiten heran. Die meißten Punkte erreichte Ramon Faria Haug (4 Starts /1960), gefolgt von Hoai Nam Huynh und Philipp Merkle (die beiden ehemaligen L1-Schwimmer, inzwischen Studenten in Tübingen und München, sind extra für den Wettkampf angereist). Ebenfalls erfolgreich am Start waren Frederik Zierler, Tilman und Konrad Mayer sowie Pascal Hofmann. Der Einsatz aller hat sich gelohnt. Laut dem vorläufigen Ergebnis dürfen sich die Männer über den Aufstieg freuen und starten nächstes Jahr wieder gemeinsam mit der Damenmannschaft in der Württembergliga.

Auch außerhalb des Schwimmbeckens lief alles reibungslos. Bereits am Samstag Abend sorgten viele fleißige Helfer unter der Regie von Ingmar für einen zügigen Aufbau der Wettkampfanlage. Bei Karin Schmid und ihren "Schafferle" gab es bereits pünktlich zum Einlass um 8:00 Uhr den ersten Kaffee, zahlreiche leckere Kuchen (herzlichen Dank an alle Bäcker/innen) und die legendären Salatbrötchen. Zu guter Letzt noch ein Herzliches Dankeschön an Familie Weeber + Team die im Protokollraum für eine zügige Auwertung der Ergebnisse gesorgt hat und alle "Springer" die den ganzen Tag im Einsatz waren.

Alles in allem hatten wir einen langen und anstrengenen aber sehr erfolgreichen Wettkampftag und freuen uns, wenn alle Ergebnisse entgültig bestätigt sind und das gesamte Team der Wasserfreunde in 2017 gemeinsam in der Württembergliga an den Start gehen kann!

 

 

 

 

Skiausfahrt ans Fellhorn am Samstag, 16. Januar 2016

 

An diesem Samstag war an ausschlafen nicht zu denken. Um 5:30Uhr stand der Bus zum Fellhorn am Hallenbad für uns bereit. Jeder war noch müde und freute sich, als er sich in den Sitz im Bus fallen lassen konnte. Die Skier und Snowboards haben wir in den Kofferraum geladen und der Rest wurde unter dem Sitz oder in den Fächern über unseren Köpfen verstaut. Als wir losfuhren machte der Busfahrer eine kurze Ansage und dimmte dann das Licht im Bus. Fast jeder von uns lehnte sich zurück und schlief ein. Bis zum Rasthof Illertal, wo wir unsere Klopause machten, war es ganz still im Bus. Als wir weiter fuhren hat eigentlich niemand mehr geschlafen. Entweder haben wir geredet, Musik gehört und teilweise wurden auch bei den Mädchen Zöpfe geflochten. Jeder freute sich auf das Skifahren und den Schnee. Als wir am Fellhorn ankamen, wurden uns die „Regeln“ für diesen Tag mitgeteilt und wann wir wieder am Bus sein sollten. Danach stieg jeder aus und zog sich Skistiefel/Snowboardschuhe an. Jeder bekam eine Liftkarte und dann konnte es losgehen. Mit der Gondel ging es erstmal nach oben. Die Sicht war leider nicht sehr gut, denn der Schnee und die Schneekanonen bildeten einen Nebel. Manchmal waren die Pisten wie ein Überraschungsei, weil man die Hügel etc. auf der Piste nicht sehen konnte. Im Kleinwalzertal, an der Kanzelwand, hingegen hatte man ab der Hälfte der Talabfahrt eine wunderbare Sicht und konnte alles gut erkennen. Anscheinend sollte ja ab Mittag die Sonne hinter den Wolken hervorkommen, doch wir haben sie kein einziges Mal zu Gesicht bekommen. Zum Mittagessen hatten wir entweder Vesper von zu Hause oder wir haben uns in irgendeine überfüllte Berghütte gesetzt. Der Tag verging sehr schnell und es war schon wieder Zeit, sich auf den Weg zum Bus zu machen. Trotz einiger Stürze kam jeder gesund und munter wieder unten an. Dort musste man wieder die Schuhe ausziehen und sein Sach im Kofferraum verstauen. Als endlich alle da waren, fuhr der Bus los. Jeder tauschte sich aus, was er mit seiner Gruppe heute gemacht hatte und zeigte sich Bilder vom Tag. Viele waren auch sehr erschöpft und schliefen deshalb noch einmal. Die Rückfahrt verging schneller, als die Hinfahrt. Als wir in Leonberg ankamen, war es schon wieder dunkel. Wir verabschiedeten uns voneinander und machten uns dann auf den Weg nach Hause.